Inhalt

Jugendrat

Der Jugendrat ist ein politisches Gremium auf kommunaler Ebene. Er bearbeitet jugendrelevante Themen. Kurz gesagt ist der Jugendrat die Stimme der Jugendlichen in der Stadt. Der Jugendrat trägt  Anliegen, Ideen und Kritik von Jugendlichen  an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung heran. Er berät die Politiker und die Verwaltungsfachleute in Kinder- und Jugendfragen. Das Ziel der Arbeit des Jugendrates ist eine kinder- und jugendfreundliche Stadt Ludwigslust.

Jugendrat sucht neue Mitglieder

Wie denkt ihr eigentlich von unserer Stadt? Was wünscht ihr euch? Was brauchen ihr? Wie möchtet ihr unsere Stadt gestalten?

Wer kann diese Fragen besser beantworten, als  ihr selbst. Schon seit 2001 gibt es in unserer Stadt einen Jugendrat. Alle 3 Jahre werden die Mitglieder dort neu berufen. 

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Wir freuen uns, dass so viele von euch Interesse an der Arbeit im Jugendrat zeigen und sind schon ganz gespannt, welche neuen Ideen in den nächsten Jahren vom Jugendrat eingebracht werden. Über die Berufung der Mitglieder durch die Stadtvertretung werden wir hier natürlich berichten. Diese findet voraussichtlich in der Stadtvertretersitzung im Mai statt. 


Die Mitglieder

  • Alica-Marie Mogck - Vorsitzende

  • Lea Schumacher - stellv. Vorsitzende

  • Casey Rolke - Mitglied

  • Johanna Dittmann - Mitglied

Interview mit den Mitgliedern

Wir wollten wissen, wer sind die Gesichter im Jugendrat und haben nachgefragt:

Warum engagiert ihr euch im Jugendrat?

Alica-Marie: Da ich mich schon seit dem ich klein bin für Politik interessiere, war für mich ab der 7. Klasse klar, dass ich in den Jugendrat möchte, um etwas zu verändern.

Lea: So ging es mir auch. Ich will etwas verändern und eine Aufgabe, an der ich wachsen kann.

Casey: Ich will etwas für Ludwigslust tun, etwas für die Jugendlichen bewirken, die Haupttrefforte schöner gestalten, mehr Freizeitaktivitäten planen, wie z.B. die Young Style Party. Zudem will ich mich politisch mehr einbringen.

Johanna: Ich wohne seit klein auf in Lulu und weiß daher, dass unser Städtchen zwar klein aber fein ist, es aber dennoch zu wenig Angebot für meine Generation gibt. Aus diesem Grund entschied ich mich dem Jugendrat beizutreten, damit lulu auch für nachfolgende Generationen ansprechend bleibt.

Was ist denn der Jugendrat eigentlich?

Alica-Marie: Der Jugendrat vertritt die Interessen der Jugendlichen auf gesamtstädtischer Ebene, also in den Gremien der Stadtvertretung. Der Jugendrat ist sozusagen die Stimme der Jugend aus der Stadt.

Und wie wird man Mitglied?

Lea: Für den Jugendrat bewirbt man sich und wird dann für jeweils 3 Jahre berufen.

Und wer darf mitmachen?

Casey: Alle, die in Ludwigslust wohnen oder hier zur Schule gehen im Alter von 10-21 Jahren.

Wie läuft denn so eine Sitzung ab?

Lea: Eine Sitzung beginnt immer damit, dass wir uns begrüßen. Danach arbeiten wir die verschiedenen Tagesordnungspunkte ab. Die Tagesordnungspunkte sind Projekte, die wir planen oder Themen, die wir behandeln. Dann berichtet jemand aus der Stadtverwaltung über Themen, die für uns wichtig sind aus der Stadt. Der letzte Tagesordnungspunkt ist immer „Sonstiges“. Hier kann man eigene Ideen einbringen. Eine Sitzung dauert meist 1-2 Stunden.

Was habt ihr erlebt und gelernt in eurer Zeit im Jugendrat?

Johanna: Gemeinsam mit dem Jugendrat habe ich trotz Corona einige Projekte bewältigt, um unser schönes Städtchen Ludwigslust schöner für die Jugend zu gestalten.

Casey: Ich habe gelernt, wie viel Planung hinter Veranstaltungen steckt, z.B. bei der VeloLust, aber auch, wie schön es ist, etwas für die Stadt zu tun und eine Stimme zu haben. Durch den Jugendrat habe ich viele schöne Erfahrungen gesammelt und viele Menschen kennengelernt. Zudem habe ich gelernt, wie wichtig es ist ein gut zusammenarbeitendes Team zu sein und man sich auf die anderen Mitglieder blind verlassen muss. Das funktioniert aber nur durch eine gute Teambildung und Kommunikation.