Inhalt

Natureum am Schloss Ludwigslust

Erstes Naturmuseum in West-Mecklenburg 

Das „Natureum am Schloss Ludwigslust“ wurde am 21.03.2006 eröffnet und schließt damit einen weißen Fleck in der Museumslandschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Zur Geschichte des Hauses
Das als Fontänenhaus errichtete Gebäude wurde wohl um 1747 - 1750 erbaut und ist somit das älteste Gebäude der Stadt Ludwigslust. Erbaut wurde es, um die hinter dem ehemaligen Jagdschloss liegenden Springbrunnen mit Wasser zu versorgen. Auch als Wohnraum für Hofbedienstete hat es gedient.

Publikationen: Vom Fontänenhaus zum Natureum
Den aktuellen Kenntnisstand zur wechselvollen Geschichte und kunsthistorischen Bedeutung des Fontänenhauses haben die Autoren Uwe Jueg, Sylvia Böttcher und Karl Hans Dommrich in der Publikation "Vom Fontänenhaus zum Natureum" aufgearbeitet und dargestellt. Zur Eröffnung des Natureums wird diese Publikation erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und kann von Interessenten käuflich erworben werden.
 
Museumskonzept
Viele vorhandene naturwissenschaftliche Artefakte werden künftig hier aufbewahrt und für die naturwissenschaftliche Forschung bereitgehalten. Eine Dauerausstellung wird dem Besucher die Natur West-Mecklenburgs vorstellen und im Seminarraum kann Museumspädagogik angeboten werden.
 
Ausstellungen
Ausführliche Informationen zu den Dauerausstellungen und zu den Sonderausstellungen finden Sie direkt auf den Seiten des Natureums.