Inhalt

Ahrensburg

Schloss Ahrensburg © Stadt Ahrensburg

Die Partnerschaft mit der Stadt Ahrensburg besteht seit 1990.

Ahrensburg ist eine Stadt im Nordosten von Hamburg in Schleswig-Holstein. Durch gute Arbeitsmöglichkeiten und einen hohen Wohnwert besitzt Ahrensburg eine starke Anziehungskraft.

Aktuell leben hier ca. 34.000 Einwohner.

Ahrensburg ist aus dem Bauerndorf "Woldenhorn" entstanden, welches erstmals im Jahr 1314 erwähnt wurde. Woldenhorn war im Besitz von Graf Johann lll., welcher seinen Sitz auf der Burg Arnesvelde im Forst Hagen hatte, aus deren Steinen später das Ahrensburger Schloss errichtet wurde.

Durch die Reformation fiel Woldenhorn 1567 an dänemarks König Friedrich II., welcher seinen Feldherrn Daniel Rantzau für seine militärischen Verdienste unter anderem mit Woldenhorn belohnte. Sein Bruder Peter schuf das Gut Ahrensburg und das heute als Schloss bekannte Herrenhaus.

Ab 1759  wurde die barocke Epoche durch Familie Schimmelmann eingeleitet, welche die heutige Anlage Ahrensburgs stark geprägt hat.

Ein Meilenstein geschah, als das ursprüngliche Gutsdorf Woldenhorn am 07.06.1867 eine selbstständige und preußische Landgemeinde wurde und sich mit Beschluss der Gemeindeversammlung in Ahrensburg umbenannte. 1949 hat Ahrensburg die Stadtrechte erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Ahrensburg.


Wappen

Das Wappen der Stadt Ahrensburg setzt sich aus einer Burg, als Sinnbild für Burganlagen, und einem Rengeweih, welches für altsteinzeitliche Rentierjäger im Ahrensburger Raum steht, zusammen.


Bildungseinrichtungen

In Ahrensburg gibt es neun allgemeinbildende Schulen, davon sind

  • 4 Grundschulen und

  • 1 eine Berufliche Schule. 

Weiterhin gibt es noch

  • 1 Förderschule und

  • 1 Schule für geistig Behinderte.


Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Ahrensburg bietet eine Stadtbüchereich und das Kulturzentrum Marstall.

Die Hauptsehenswürdigkeiten sind

  • das Ahrensburger Schloss

  • die Schlosskirche

  • das Gutshaus auf dem Wolfsdorfer Hof


Eindrücke aus den gegenseitigen Besuchen

Baumpflanzung für 30 Jahre Partnerschaft