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Stellenausschreibungen

Mitarbeiter Jugend und Soziales (m/w/d) (Jugend, Teilhabe und Integration)

Die Stadt Ludwigslust mit ca. 12.300 Einwohnern schreibt die Stelle

Mitarbeiter Jugend und Soziales (m/w/d)
(Jugend, Teilhabe und Integration)

aus. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen, eine vorherige Einarbeitungszeit ist vorgesehen.

Die Stelle des Mitarbeiters (w/m/d) für Jugend und Soziales ist in Vollzeit, auf Wunsch auch in Teilzeit, möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Vernetzung und Koordination der vorhandenen Angebote in der Jugendarbeit und Kooperation mit örtlichen und überörtlichen Trägern der Jugendarbeit
  • Begleitung des Jugendrates, Integrationsbeirates und des Familienbeirates
  • Internationale Jugendarbeit mit unserer russischen Partnergemeinde sowie weiterer Initiativen mit den anderen Städtepartnern
  • Akquise von Fördermitteln
  • Förderung der Teilhabe von Zugewanderten und weiteren Gruppen
  • Vernetzung und Kooperation mit örtlichen Trägern der Jugendarbeit
  • Förderung von Vereinen, Verbänden und Initiativen im Bereich Soziales, Jugend und Sport nach der Förderrichtlinie der Stadt Ludwigslust
  • Haushaltsplanung und -überwachung für die zugeordneten Produkte
  • Mitwirkung in den Gremien der Kommunalpolitik
  • Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeiten sowie Öffentlichkeitsarbeit in allen Bereichen

Voraussetzungen:

  • Diplomsozialarbeiter/Diplomsozialpädagogen (w/m/d) oder Bachelor- bzw. Masterabsolventen eines Studiums für Soziale Arbeit oder Soziologie
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • offene und wertschätzende Haltung gegenüber allen Einwohnern der Stadt
  • Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Moderation von Gruppen
  • Interkulturelle Kompetenz und know how im Konfliktmanagement
  • Kenntnisse im Verwaltungs-, Kommunal- und Haushaltsrecht wünschenswert
  • sicherer Umgang mit Office-Programmen und Bereitschaft zur Nutzung weiterer fachspezifischer Programme (z.B. Sitzungsverwaltung, Haushaltsprogramm)
  • Bereitschaft für Tätigkeit in den Abendstunden

Sie erwartet:

  • ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit interessantem und abwechslungsreichem Arbeitsfeld
  • Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungsvorschriften des TVöD in Entgeltgruppe SuE 11b sowie tariflich vereinbarte Sonderzahlungen
  • Fort- und Weiterbildung, Supervision, Coaching
  • Familienfreundlichkeit, flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub

Inhaltliche Anfragen richten Sie bitte an Stadt Ludwigslust, Frau Christin Gumtow, Schloßstraße 38, 19288 Ludwigslust, Tel. 03874 526-124 oder per Email an: christin.gumtow@ludwigslust.de.

Vollständige Bewerbungen richten Sie bitte (schriftlich oder digital als PDF-Datei) an Stadt Ludwigslust, Frau Angela Kretzschmar, Schloßstraße 38, 19288 Ludwigslust oder digital bewerbung@ludwigslust.de

Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbergespräche anberaumt.

Ausschreibungshinweise

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Bewerber (m/w/d), die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Stadt Ludwigslust orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier:

Datenschutzerklärung

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

Ludwigslust, den 31.08.2022

 

 

gez.Reinhard Mach    

Bürgermeister

Mitarbeiter Ordnung und Sicherheit (m/w/d)

Sie suchen eine neue Herausforderung für Ihren beruflichen Werdegang, wir haben genau das richtige Angebot für Sie. Wir suchen einen

Mitarbeiter Ordnung und Sicherheit (m/w/d)

Sie bringen mit:

  • einen Berufsabschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbar
  • idealerweise gute Kenntnisse am PC (Word, Excel, Outlook und weitere Fachverfahren)
  • Spaß an der Arbeit mit Menschen und am Computer
  • die Führerscheinklasse B oder BE
  • ein sicheres und korrektes Auftreten und gutes Durchsetzungsvermögen
  • eine gute selbstständige Arbeitsweise
  • sehr gutes Verständnis für rechtliche Grundlagen


Folgende Aufgabenfelder erwarten Sie: 

  • allgemeine ordnungsbehördliche Angelegenheiten
  • Kontrollen zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet
  • Bearbeitung und Kontrollen Straßen- und Winterdienst
  • Allgemeine Beratung und Auskunftserteilung ohne Antragsstellung
  • Überwachung des ruhenden Verkehrs-, Außendienst- und Innendiensttätigkeit
  • Mobile Erfassung der Ordnungswidrigkeiten mit dem Programm WiNOWiG
  • Tätigkeiten Marktwesen
  • Abgabe von Ordnungswidrigkeitsanzeigen an die Bußgeldstelle
  • Zuarbeiten zu Einsprüchen und Widersprüchen


Was bieten wir Ihnen: 

  • eine Vergütung entsprechend dem TVöD, Entgeltgruppe 5 bis 8 je nach der persönlichen und fachlichen Eignung
  • tariflich vereinbarte Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Abwechslungsreiche Außendienst- und Innendiensttätigkeit
  • Familienfreundlichkeit – wir sind Träger des “Siegel für familienfreundliche Arbeitgeber”
  • betriebliche Altersvorsorge
  • gute Qualifikations- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Gleitzeitarbeitsplatz in Abstimmung mit einem Dienstplan(Wochenendarbeit)
  • Vollzeitbeschäftigung (39 h/Woche)
  • Jobsicherheit
  • betriebliches Gesundheitsmanagement


Wie bewerben Sie sich am besten:

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte idealerweise per Email an: bewerbung@ludwigslust.de oder schriftlich an: Stadt Ludwigslust, Servicebereich Personal, Schloßstraße 38, 19288 Ludwigslust. Haben Sie im Vorfeld zu der ausgeschriebenen Stelle Fragen? Dann richten Sie diese gern an, Herrn Marzik dem Fachbereichsleiter Ordnung und Sicherheit unter der Telefonnummer 03874-526140. Die Ausschreibungsfrist endet am 31.Januar 2023.


Hinweise zu unserer Ausschreibung:

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Bewerber (m/w/d), die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden. Die Stadt Ludwigslust orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Ludwigslust hat den Klimanotstand ausgerufen. Dies bedingt die Arbeitsaufgabe ökologisch, nachhaltig zu verstehen und umzusetzen. Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form.

Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier:

Datenschutzerklärung

Sobald geeignete Bewerbungen eingegangen sind, wird mit den Bewerbungsgesprächen begonnen. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.


Ludwigslust,

den 16.12.2022


gez. Lars Warnke

2.Stellv. des Bürgermeisters

Mitarbeiter Meldebehörde / Bürgerbüro (m/w/d)

Öffentliche Stellenausschreibung                                                  

Bei der Stadt Ludwigslust ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle 

Mitarbeiter Meldebehörde / Bürgerbüro (m/w/d)

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Erbringen von Serviceleistungen wie Informationen, Auskünfte, Beratung, Ausgabe u. Erläuterung von  Anträgen und Formularen (Schule, Kita, Wohngeld, Sondernutzung, Schwerbehindertenausweis, Straßenverkehr)
  • Bearbeitung aller melderechtlichen Angelegenheiten (Ausweis- und Passangelegenheiten; Führung des Melderegisters, An-, Ab-, Ummeldungen, Beglaubigungen, Untersuchungsberechtigungsscheine, GEZ, Wahlen, Sozialversicherung, Ausstellung von Aufenthalts-, Lebens- und Meldebescheinigungen Führungszeugnissen, Untersuchungsberechtigungsscheine)
  • Durchführung von Ordnungswidrigkeiten im Bereich des Pass- und Meldewesen
  • Beantragung von Auskünften aus dem Gewerbezentralregister
  • Dienstleistungen des Gewerbeamtes
  • Fischereischeinangelegenheiten
  • Eigenverantwortlichkeit in Vorbereitung von Wahlen (Wahlbenachrichtigungen, Briefwahl, Wählbarkeitsbescheinigungen, Wählerverzeichnis, etc.)
  • Support der Fachverfahren Voice/HKR und weitere

Voraussetzung:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten (vorzugsweise in der Fachrichtung Kommunalverwaltung) oder ein abgeschlossener Angestelltenlehrgang I bzw. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit nachgewiesener mehrjähriger Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung,
  • gute Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts,
  • Kenntnisse im Umgang mit kommunalrechtlichen Anwendungsprogrammen 
  • Kenntnisse auf kommunalrechtlichem, verwaltungsrechtlichem und haushaltsrechtlichem Gebiet
  • umfassende und sichere Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Programmen, insbesondere Word, Excel und Outlook
  • Bereitschaft weitere Qualifizierungsmaßnahmen zu absolvieren 
  • Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der regulären Dienstzeit im Bedarfsfall (insbesondere bei Wahlen),
  • ein hohes Maß an eigenverantwortlicher und selbstständiger Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft

Wir bieten Ihnen:

  • Vollzeitbeschäftigung 39h/Woche
  • Vergütung nach den Eingruppierungsvorschriften des TVöD in Entgeltgruppe 6 bis 8 sowie tariflich vereinbarte Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Familienfreundlichkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Qualifikation und Weiterbildung

Ihre Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationen) richten Sie bitte bis zum 31.01.2023 vorzugsweise elektronisch an:

bewerbung@ludwigslust.de oder schriftlich an:

Stadt Ludwigslust, Frau Kretzschmar, Schloßstr.38, 19288 Ludwigslust.

Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbergespräche anberaumt.

Hinweise zur Ausschreibung:

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Bewerber (m/w/d), die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Stadt Ludwigslust orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, dass Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier:

Datenschutzerklärung

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

Ludwigslust, den 03.01.2023

gez. Lars Warnke

2.Stellv. des Bürgermeisters

Mitarbeiter Personal, Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanagement und Versicherungen (m/w/d)

Öffentliche Stellenausschreibung                                                  

Bei der Stadt Ludwigslust ist zum 01.04.2023 im Servicebereich Zentrale Dienste und Personal die Stelle                         

Mitarbeiter Personal, Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanagement und Versicherungen (m/w/d)

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bearbeitung aller Versicherungsangelegenheiten der Stadt
  • Wahrnehmung der Aufgaben des Beauftragten für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Verantwortlichkeit für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BEM)
  • Erarbeitung von zielgerichteten Gesundheitsangeboten
  • Unterstützung bei Bewerbungsverfahren 
  • Vertretung des MA Entgeltabrechnung in allen Angelegenheiten bei Abwesenheit
  • Mitarbeit bei Personalentwicklungsmaßnahmen und -prozessen
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung und Kontrolle der Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen der Fachdienste
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen
  • Vertretung der MA Zentrale Dienste

Voraussetzung:

  • Qualifizierung für den gehobenen oder mittleren nicht technischen Verwaltungsdienst oder abgeschlossene berufsbegleitende Fortbildungslehrgänge zum/zur Verwaltungsbetriebswirt/in (VWA), Verwaltungs-Diplom (VWA) oder Verwaltungsfachwirt/in oder abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r
  • Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen in Führung von Gesprächen
  • Erfahrung in der Umsetzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und
  • Kenntnisse im Versicherungsrecht sind wünschenswert
  • umfassende Kenntnisse auf kommunalrechtlichem, verwaltungsrechtlichem und haushaltsrechtlichem Gebiet
  • sicherer Umgang mit Office-Programmen und Bereitschaft zur Nutzung weiterer fachspezifischer Programme
  • Bereitschaft weitere Qualifizierungsmaßnahmen zu absolvieren
  • Die/der Bewerber/in muss über ein hohes Maß an Engagement, Verschwiegenheit, Verantwortungsbewusstsein und psychische Belastbarkeit verfügen.

Wir bieten Ihnen:

  • Vollzeitbeschäftigung 39h/Woche, Teilzeitbeschäftigung möglich
  • Vergütung nach den Eingruppierungsvorschriften des TVöD in Entgeltgruppe 8 sowie tariflich
  • vereinbarte Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Familienfreundlichkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Qualifikation und Weiterbildung

Ihre Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationen) richten Sie bitte bis zum 31.01.2023 vorzugsweise elektronisch an:

bewerbung@ludwigslust.de oder schriftlich an:

Stadt Ludwigslust, Frau Kretzschmar, Schloßstr.38, 19288 Ludwigslust.

Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbergespräche anberaumt.

Hinweise zur Ausschreibung:

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Bewerber (m/w/d), die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Stadt Ludwigslust orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier:

Datenschutzerklärung

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden. 

Ludwigslust, den 03.01.2023

gez. Lars Warnke

2.Stellv. des Bürgermeisters

Erzieher (m/w/d)

Für unsere vier kommunalen Kindertagesstätten suchen wir kurzfristig

Erzieher und Erzieherinnen 

Wir wünschen uns Bewerbungen von engagierten pädagogischen Fachkräften oder Berufsanfängern mit dem Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder Heilerzieher. Sie sollten Freude und Ideenreichtum für eine zeitgemäße Kindertagesstättenarbeit haben, offen und flexibel vorhandene und zukünftige Konzeptionen und Entwicklungen mitgestalten wollen sowie die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Team, den Eltern und dem Träger mitbringen. 

Wir bieten Ihnen

  • unbefristete Einstellung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,5 Stunden oder Teilzeitbeschäftigung
  • mit weniger Stunden möglich
  • Vergütung nach den Eingruppierungsvorschriften des TVöD in die Entgeltgruppe S8a sowie
  • tariflich vereinbarte Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Qualifikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten 

Ihre Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationen) richten Sie bitte  vorzugsweise elektronisch an:
bewerbung@ludwigslust.de

oder schriftlich an: 
Stadt Ludwigslust, Frau Kretzschmar, Schloßstraße 38, 19288 Ludwigslust.

Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbergespräche anberaumt.

Hinweise zur Ausschreibung:
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Bewerber (m/w/d), die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.  

Die Stadt Ludwigslust orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. 

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier: 

Datenschutzerklärung

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

gez. Reinhard Mach
Bürgermeister