Inhalt

Kindertagesstätte Parkviertel

Logo_Kita Parkviertel © Stadt Ludwigslust

Willkommen in der Kindertagesstätte „Parkviertel"

Das sind wir 

Die Einrichtung liegt in einem Wohngebiet nahe dem Schlosspark. Das Gebäude und der Außenbereich wurden in den letzten Jahren modernisiert, saniert, teilweise neugestaltet und nach den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet.  Es entstanden helle große Funktionsräume bzw. Funktionsecken.

In unserem Kitaalltag unterstützen wir die Familien  bei der Erziehung und Bildung. Dabei arbeiten wir nach dem Lebensbezogenen Ansatz.               

                                                   DOKUMENTATION

                                                 PARTIZIPATION

                                  EIGENES SPIEL    

                                                                                       SYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG

                                                                                     MITTAGSRUHE     

                                                                                      INTERESSEN

            ALLTAGSINTEGRIERTE SPRACHLICHE BILDUNG

                                                                                                                       ENTWICKLUNGSPROZESSE

                                                                                                                       FLEXIBLER TAGESABLAUF

                                                                                                                             PROJEKTARBEIT


Ihre Kinder in guten Händen                                                                                                                                       

Die Betreuung erfolgt  durch 17 staatlich anerkannte Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin  und einer Heilerziehungspflegerin. Einige haben eine Zusatzqualifikation zur  Trauma-Pädagogin, Yoga-Lehrerin und Elternbegleiterin.

Unser Leitbild: „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich.  Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“ Maria Montessori     

Jedes Kind kann sich nur auf Neues und Fremdes einlassen, wenn es sich geborgen und geliebt fühlt. Für uns sind die Kinder die Akteure ihrer eigenen Entwicklung.


Räume, Ausstattung - unser Spielplatz

Vielfältige Mehrfunktionsecken regen die Kinder an, ihre Welt spielerisch zu erkunden und sich selber auszuprobieren. Die Räume sind nach verschiedenen Bildungsbereichen ausgestattet. 

Restaurant © Stadt Ludwigslust
Nesthäkchen-Gruppe © Stadt Ludwigslust

Kinder ab 3 Jahren essen in einem liebevoll eingerichteten Restaurant. Alle Kinder erhalten die Möglichkeiten, sich beim Kochen und Backen in einer altersgerecht eingerichteten Kinderküche auszuprobieren und erlernen die Zubereitung gesunder Speisen.

Frühstück © Stadt Ludwigslust
Mittag_1 © Stadt Ludwigslust


Die Kinder haben die Möglichkeit anhand von Bildkarten den Speiseplan zu erkennen. 


Matschanlage

Unsere Matschanlage ist das Highlight auf der Freifläche. Wasser pumpen, in verschiedene Rinnen fließen lassen und stauen, das Rad in Bewegung setzen und einfach nur rummatschen bringt gute Laune und macht allen Kindern große Freude.         

Matschanlage © Stadt Ludwigslust
Spielhof © Stadt Ludwigslust

Wilder Garten

Der wilde Garten stellt einen ganzheitlichen Entwicklungsraum dar und bietet Kindern einen geschützten Rahmen, indem sie sich frei entfalten und spielerisch explorieren können. 

Spielhof_2 © Stadt Ludwigslust
kleine Forscher © Stadt Ludwigslust

Krippe

Nach einer individuellen Eingewöhnungsphase werden die Kinder von einer Bezugsperson bis zum Eintritt in den Kindergarten begleitet. In der Krippe erfahren die Kinder eine liebevolle Betreuung und lernen es immer selbständiger ihre Welt zu erobern.


Kindergarten

Im Kindergarten werden die Kinder in altersgemischten und altershomogenen Gruppen bis zum Schuleintritt betreut. Durch eine langfristige Schulvorbereitung werden die Kinder auf die Schule vorbereitet. Einen wichtigen Stellenwert nimmt dabei die Förderung der Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit ein.


Wöchentliche zusätzliche Angebote

Eltern- Treff

In der heutigen Zeit, wo der Alltag in den Familien oft anstrengend ist, haben wir einen Ort für Eltern und Kinder sowie auch Interessierte, zum Austausch oder einfach nur zum geselligen Zusammensein geschaffen. Unser Ziel ist die Kontakt- und Kommunikationspflege, Beratung und die individuelle Begleitung zur Bildung, Erziehung und Betreuung in den Familien.

Jeden  Montag von 14:30 Uhr - 16:00 Uhr findet der Eltern-Treff statt.