Ludwigslust entdecken

Kinder-Entdecker-Rallye 2021

Plakat A3_Kinder-Entdecker-Rallye_12.06.2021
© Stadt Ludwigslust

Stadterkundung mal ganz anders und genau der richtige Zeitpunkt, um nach dem langen Lockdown wieder aktiv zu werden, auf die Vielfalt der zahlreich in Ludwigslust vorhandenen kinder- und jugendpädagogischen Einrichtungen, Vereine und Institutionen aufmerksam zu machen und den beteiligten Familien eine erlebnisreiche Abwechslung vom Alltag zu bieten.

Eine vorgegebene Rallye erfolgt von der Ludwigslust-Information aus (Startpunkt / Endpunkt) quer durch die Stadt mit verschiedenen Stationen (Aktiv- und Passiv-Stationen). Die Rallye erfolgt primär digital und soll aber auch Familien ohne Smartphone die Gelegenheit zur Teilnahme geben. Durch die Verteilung im gesamten Stadtkern sollen Menschenansammlungen verhindert werden. Die Corona-Schutz-Verordnung des Landes MV wird selbstverständlich an allen Stationen berücksichtigt (sh. Auflagen).

Veranstalter: Stadt Ludwigslust
Datum: 12.06.2021 | 11 bis 16 Uhr
Anmeldung ab 10 Uhr an der Ludwigslust-Information (Schloßstraße 36)

TIPP: Eine Vielzahl an Geschäften in der Innenstadt haben an diesem Tag länger geöffnet.

Teilnahmehinweise

Was ist die Kinder-Entdecker-Rallye?

Das diesjährige Lindenfest und das Kinder- und Familienfest der Stadt Ludwigslust muss leider ausfallen.

Wir möchten euch mit der ersten Kinder-Entdecker-Rallye eine spannende Alternative bieten, die euch die bunte Vielfalt einiger unserer ortsansässigen Vereine, Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtungen und kulturellen Freizeitangebote aufzeigt. Alle freuen sich riesig, dass sie ihre Türen und Pforten wieder öffnen und euch endlich wieder empfangen dürfen!

Heute wirst du viele Informationen einsammeln und auf dem Weg zu all den 13 teilnehmenden Stationen so manche knifflige Aufgabe lösen, kreative Challenge bewerkstelligen und sogar sportlich aktiv werden.

Die Rallye wurde vom Team der Stadt Ludwigslust in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Betreibern der 13 Stationen erstellt.

Wir haben die Rallye sowohl analog (Bedeutung: also ganz klassisch wie eine Schnipseljagd mit einem Fragebogen, Aufgaben und einem Plan, wo du die einzelnen Stationen findest) als auch online (hierfür haben wir alle Aufgaben und Fragen in einer kinder- und jugendfreundlichen App namens Actionbound hinterlegt). Actionbound ist eine kostenfrei herunterladbare App.

Wir haben für unsere Rallye drei verschiedene und eurem Alter entsprechende Bounds (Schnipseljagd) erstellt und unterscheiden zwischen

  1. Kinder-Entdecker-Rallye Mini (Kinder von 2 bis 4 Jahren)
  2. Kinder-Entdecker-Rallye Midi (Kinder von 5 bis 8 Jahren)
  3. Kinder-Entdecker-Rallye Maxi (Kinder von 9 bis 14 Jahren)

Wie kann ich teilnehmen?

  • Du bist zwischen 2 und 14 Jahre alt?
  • Du wirst während der Rallye von mind. einer volljährigen Begleitperson deiner Familie begleitet?
  • Du fühlst dich topfit und du bist am Veranstaltungstag der Kinder-Entdecker-Rallye weder krank noch hast du corona-ähnliche Symptome, die für dich und auch alle anderen Familien gefährdend sein könnten?

Wenn du alle Fragen zur Teilnahme mit ja beantworten kannst, dann freuen wir uns auf dich.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und kann auch erst direkt am Veranstaltungstag ab 10.00 Uhr erfolgen. Es gibt leider nur 200 Startkarten für insgesamt 200 Kinder, sodass du schnell sein und dich rechtzeitig bei uns einfinden solltest. Es gibt sogar am Ende noch eine kleine Belohnung für deine Mühen.

Los geht es am 12.06.2021 ab 10.00 Uhr in der Ludwigslust-Information. Die Rallye startet dann ab 11.00 Uhr an den 13 teilnehmenden Stationen.

Was benötige ich beim Start?

  • Du bekommst von uns 1 Paar Einmalhandschuhe, die du ggf. an den Aktiv-Stationen anziehen kannst, um dich und andere zu schützen
  • Ab 10.00 Uhr kannst du zu uns in die Ludwigslust-Information (direkt neben dem Rathaus, Schloßstr. 36) kommen und füllst mit deiner Familie zusammen eine Startkarte aus!
  • Bitte bringe 2 eigene Schreibstifte mit, damit du deinen Fragebogen ausfüllen kannst!

Variante 1: Du möchtest mit einem Fragebogen und ohne Handy starten?

Kein Problem, am Startpunkt in der Ludwigslust-Information erhältst du alle notwendigen Materialien und eine kurze Einweisung. Nutze zum Ausfüllen des Fragebogens aber bitte unbedingt deinen eigenen mitgebrachten Stift.

Variante 2: Du möchtest ohne extra Fragebogen starten und die digitale Variante mit deinem Handy oder Tablet nutzen?

Dann lade dir zunächst die kostenlose Actionbound App hier herunter: https://de.actionbound.com/.
Die Tour selbst wird erst am Veranstaltungstag ab 10.00 Uhr online geschaltet. Den notwendigen QR-Code erhältst du von uns vor Ort am Start.

Wo und wann geht es los?

Ab 10.00 Uhr öffnet die Ludwigslust-Information aus dem Fenster links neben dem Eingang ihre Anmeldestation. Hier erhältst du alle notwendigen Informationen, eine Startkarte zur Registrierung deiner Teilnahme, einen Fragebogen sowie eine Stempelkarte mit einem rückseitigen Entdeckerplan, worin alle teilnehmenden Stationen eingezeichnet sind.

Solltest du die Rallye mit der Actionbound App absolvieren, kannst du gern schon ab 10.00 Uhr die App herunterladen und deinen Bound auswählen!

Die 13 Stationen selbst werden ab 11.00 Uhr für euch geöffnet und können in beliebiger Reihenfolge und natürlich auch je nach Vorliebe angelaufen werden. Damit der Tag und die Rallye nicht zu anstrengend für euch werden, haben wir festgelegt, dass ihr jeweils nur eine Mindestanzahl der Aktionen durchführen solltet, um am Ende eine kleine Überraschung bei uns zu erhalten:

Kinder von 2 bis 4 Jahren -> mind. 4 Stationen
Kinder von 5 bis 8 Jahren -> mind. 8 Stationen
Kinder von 9 bis 14 Jahren -> mind. 10 Stationen

Ihr dürft natürlich sehr gern mehr als die mindestens von uns geforderten Stationen anlaufen und die Rallye einmal komplett durchspielen. Das entscheidet ihr ganz allein für euch!

Was muss ich an jeder Station beachten bezüglich der Corona-Maßnahmen?

  • 20 Personen dürfen sich gleichzeitig an jeder Station im Außenbereich aufhalten, wobei am Stand selbst nur du selbst und deine begleitende Familie die Aktion ausführen dürfen!
  • Bitte haltet immer den Mindestabstand von 1,50 m zum Vorder- und Hintermann ein!
  • Sollten sich an einer Station mal zu viele Personen gleichzeitig aufhalten, legt gern eine Pause ein oder geht zwischenzeitlich schon einmal zu einer benachbarten Station!
  • Desinfiziert euch bitte vor jeder Station mit einem Aktivprogramm die Hände am Eingang des Standes.
  • QR-Code Scanning per LUCA APP bzw. Erfassungsbogen an den einzelnen Stationen entfallen, da eine generelle Kontakterfassung am Startpunkt in der Ludwigslust-Information erfolgt (Startkarte)!

Wer hat gewonnen?

Gewonnen haben natürlich alle!

Es soll für euch selbst auch ein Gewinn sein, an dieser Stadtrallye teilzunehmen, daher kommt es gar nicht so sehr darauf an, dass ihr alle Fragen richtig beantwortet und die Aufgaben fehlerfrei löst. Entdeckt auf dieser Tour die Stadt und habt vor allem Spaß dabei!

Ihr sollt aber für die Lösung eurer Aufgaben eine kleine Belohnung erhalten. Die gibt es, wenn ihr die Mindestanzahl an Stationen entsprechend eurer Altersstufe absolviert habt.

Natürlich erhaltet ihr auch eine kleine Urkunde als Erinnerung an diesen schönen Tag!