Zurück zur Listenansicht

11.11.2019

Babys herzlich willkommen

alle Babies
© Stadt Ludwigslust, Sylvia Wegener

Ludwigslust, 08.11.2019. Es war gar nicht so einfach, 13 Babys zugleich auf ein Foto zu bekommen. Nicht jedem Baby gefiel es, so jung schon im Rampenlicht zu liegen. Und doch gelang mit tatkräftiger Unterstützung der Muttis dieses schöne Gruppenfoto.

Bereits zum 5. Mal hat die Stadt Ludwigslust ihre jüngsten Einwohner zu einem kleinen Baby-Empfang eingeladen. Alle Kinder, die im ersten Halbjahr 2019 geboren wurden, durften mit ihren Eltern und Geschwistern Gast sein auf dieser Veranstaltung. Von insgesamt 33 Kindern, die in dem Zeitraum geboren wurden, sind 14 Baby mit ihren Eltern der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.

Bürgermeister Reinhard Mach brachte damit nicht nur seine persönliche Freude zum Ausdruck. Er betonte auch, wie wichtig Kinder für unser Gemeinwesen und unsere weitere Entwicklung sind. Kinder sind der Grundstein für eine lebendige und lebenswerte Stadt.

Für die Eltern gab es neben einem Geschenkebeutel auch zahlreiche Informationen. Einrichtungen wie pro familia, das Zebef, das Netzwerk Frühe Hilfen, der Sozialdienst Katholische Frauen, die Stadtbibliothek und die Musikschule „J. M. Sperger“ machten auf die Angebote aufmerksam, die die Eltern in den ersten Lebensjahren ihres Kindes bei Bedarf und Interesse gerne nutzen können. Angebote, die den Start ins Leben leichter machen sollen.

Für die Eltern ist der Baby-Empfang aber immer wieder auch eine gute Gelegenheit, andere junge Eltern kennenzulernen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Gleiche Freuden und gleiche Sorgen – das verbindet.